Bujinkan Chûgi Dôjô Hemer
kämpfen wie ein Samurai
 

Ich, Frank, 50 Jahre jung😊, bin Inhaber des 15. Dan (Kugyo Happo Hiken) Bujinkan Budo
Taijutsu, und seit 30 Jahren Berufssoldat. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und bin
stolzer Opa.
Bei der Bundeswehr bin ich unter anderem eingesetzt als Übungsleiter Sport und
Fachsportleiter Selbstverteidigung.
Angefangen habe ich schon als Kind mit Judo und habe dann einige schöne Jahre mit der
Ausübung des Tae Kwon Do verbracht.
Zu Beginn meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr lernte ich den heutigen Leiter und Lehrer der damaligen Ninpo Hamm
Guido Schenkel kennen. Er nahm mich mit in sein Dojo und seitdem bin ich fasziniert von der
Kampfkunst Bujinkan Budo Taijutsu. Ich habe in der damaligen Ninpo Hamm mein Training
durchgeführt. Guido Schenkel der heutige Leiter des Bujinkan Moon Dojo Ninpo Hamm hat
von Soke Dr. Hatsumi die Ehrenauszeichnung „Dai Shihan“ (großer Shihan) erhalten.
Seit 2016 betreibe ich ein eigenes Dojo namens „Ninpo Hemer“ in der gleichnamigen Stadt
im Sauerland und wir sind eigenständig im Training und ebenfalls der SG Hemer
angegliedert.
Ich versuche so oft als möglich direkt zur Quelle dieser Kampfkunst nach Japan zu fliegen um
dort direkt von den japanischen Lehrern und dem Großmeister zu lernen. Des Weiteren
werden regelmäßige Seminare entweder selber als Lehrer gegeben oder mit meinen Schülern
bei befreundeten Lehrern besucht. Im Jahr 2020 bekam ich von Dr. Hatsumi ebenfalls den
Titel „Dai Shihan“ verliehen. Für diesen Titel benötigt man drei Empfehlungen von
verschiedenen Dai Shihanen, sowie die Bestätigung des Großmeisters. Dino Gheri aus
Nürnberg, Heinz Meyer aus Bremen sowie Guido Schenkel waren die Dai Shihane, welche
mir dieses Vertrauen schenkten und mich vorschlugen.
Über die Jahre hinweg sind viele Freundschaften zu anderen Dojos und deren Lehrer
entstanden aber eine ganz besonders tiefe, enge und ehrliche Freundschaft mit gemeinsamen
Seminaren und Aktivitäten untereinander, sind mit dem Shinden Dojo Deutschland (Bremen)
unter der Leitung von Dai Shihan Heinz Meyer und Guido Schenkel gewachsen.





SEHEN SIE SICH UM UND HINTERLASSEN SIE EINEN EINTRAG IM GÄSTEBUCH, WIR WÜRDEN UNS FREUEN.

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH!



Sie können uns ebenso über das Kontaktformular erreichen.